Verrechnung

Hier werden die Prozessschritte im Modul Abrechnung definiert.

Es gibt 3 Arten von Abrechnung / Rechnungen:

  1. manuelle (Einzel)-Rechnungen
  2. Jahresabrechnung (jährliche Gesamtabrechnung)
  3. Zwischenabrechnung (bei Anschlusswechsel)

Alle je erstellen Rechnungen sind über das Modul „Rechnungen“ zugänglich. Rechnungen werden dabei auch automatisch Kategorien und einem Status zugeordnet, um sie später leichter zu finden.

Status von Rechnungen:

  • offen
  • überfällig
  • bezahlt
  • storniert
  • archiviert

Kategorien von Rechnungen:

  • Jahresabrechnung plus Jahreszahl (z.B. JR 2020)
  • Zwischenabrechnung plus Jahreszahl (z.B. ZR 2020)
  • Anschlussgebühr
  • Sonstiges

1. Manuelle (Einzel-)Rechnung

2. Jahresabrechnung

Vorbedingungen des Prozesses
  • Erhebung der Zählerstände für alle Anschlüsse abgeschlossen und geprüft
„Verrechnung starten“

Assistent startet mit Prüfung aller Verbrauchsdaten, wenn nicht OK: Start Prozess „Zählerstände prüfen“

Prüfung OK — Alle Rechnungen erstellen? — JA / Abbrechen

Listenansicht mit allen Rechnungen nach Mitgliedern sortiert wird erzeugt. Folgende Bulk Actions (alle / ausgewählte)

  • Rechnungen versenden
  • Rechnungen löschen
  • Zahlungen eingeben
  • Rechnungen filtern (offen, überfällig, bezahlt)
  • Rechnungen suchen

Detailansicht Rechnung analog zu Detailansicht Mitglieder, folgende Daten / Actions:

  • Rechnungsempfänger
  • Anschlussnummer
  • Rechnungsnummer
  • Rechnungsdatum
  • Rechnungsbetrag
  • fällig am …
  • Zahlungen / Zahlung eingeben
  • pdf ansehen / drucken
  • per E-mail versenden (optional)
Rechnungen versenden

XX Rechnungen können per E-Mail versendet werden — E-Mail template Text kann noch angepasst werden — versenden

XX Rechnungen müssen ausgedruckt werden — pdf Download Möglichkeiten analog zu Infomail

Ausgewählte Rechnungen können später nochmals als Bull Action oder über Detailansicht versendet werden.

Zahlungen buchen

Über Listenansicht als Bulk Action — Rechnungen auswählen, Zahlungen buchen, Datum, Art der Zahlung, OK

Über Detailansicht – Zahlung buchen

Prozessschritt wiederholt sich, bis alle Rechnungen bezahlt

Mahnungen aussenden

Wiederum sowohl als Bulk Action und in Detailansicht möglich

Analog zu Rechnungen aussenden.

Jahresabrechnung beenden

= archivieren = in ein Archiv verschoben, sodass die Rechnungsansicht wieder leer ist

Häufige Fragen

Wie kann ich einen Zählerstand ändern wenn die Rechnung bereits erstellt wurde?

Ist die Rechnung für eine Ablesung erstellt lässt sich der Zählerstand nicht mehr ändern. Falls man aber nachträglich einen Fehler findet und das doch noch ändern muss kann man die Rechnung löschen und die zugehörigen Ablesewerte lassen sich wieder bearbeiten.